"Meine Arbeit als Controllerin erfordert umfassende Excel-Kenntnisse. Als mein Chef mich fragte, ob ich nicht interne Excel-Schulungen durchführen könne, war ich zunächst wenig begeistert. Mittlerweile habe ich schon fast zehn Schulungen für Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Abteilungen durchgeführt. Ich selbst habe durch die Schulungen auch viel gelernt: das freie Reden vor einer größeren Gruppe zum Beispiel."

Ina H., Bereich Controlling

Weiterbildung, damit alle vorankommen

Leben bedeutet permanente Bewegung und Veränderung. Diesen Veränderungen muss sich jeder Einzelne ständig anpassen – beruflich und privat. Die kontinuierliche Weiterbildung und Qualifizierung unserer Mitarbeiter ist ein wesentliches Element unserer Personalpolitik. Wir wollen, dass alle mitmachen, wenn es gilt, die Herausforderungen der Zukunft gemeinsam zu meistern.

Schulungen führen wir häufig "Inhouse" und mit eigenen Trainern durch. So können wir passgenaue Weiterbildungsmaßnahmen konzipieren, die den realen Arbeitsanforderungen optimal gerecht werden.

Wir bieten unseren Mitarbeitern unter anderem folgende Weiterbildungsmöglichkeiten an:

  • Nachwuchsförderung: Duales Studium, Trainee-Programm
  • Anpassungsqualifizierung: fachbezogen oder individuell (Fremdsprachen, IT-Anwendung und andere)
  • Training für Führungskräfte
  • Förderung der Weiterbildung: zum Beispiel berufsbegleitende Ausbildung,  Six-Sigma-Ausbildung
  • Zusammenarbeit mit Schulen, Hochschulen und Universitäten