Nachhaltigkeit bei saturn petcare

Langfristige Planung hat bei saturn petcare Tradition. Unser Ziel ist es, Ressourcen zu schonen und unsere Mitarbeiter auf unserem Weg einzubinden. Nachhaltigkeit ist für uns Teil unserer Identität als Unternehmen, das seit über 30 Jahren Spitzenqualität herstellt. Als Teil der heristo aktiengesellschaft verpflichten wir uns selbstverständlich zur Einhaltung der Philosophie unseres Mutterkonzerns.

Wir verstehen Nachhaltigkeit als kontinuierlichen Verbesserungsprozess.

Wir wollen gemeinsam mit unseren Beschäftigten, Geschäftspartnern und weiteren Anspruchsgruppen unsere Bemühungen zur Nachhaltigkeit aktiv vorantreiben.

Unser Ziel ist es, unsere Nachhaltigkeitsbemühungen fortlaufend zu systematisieren und weiterzuentwickeln. 

Gesellschaftliche Werte wie Menschenrechte, Arbeitsethik, Umweltschutz und die Bekämpfung von Korruption, das Einhalten von nationalen sowie internationalen Gesetzen, Vorschriften und Standards sind uns eine selbstverständliche Verpflichtung.

Wir wollen einen Beitrag zur Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele, besser bekannt als „Sustainable Development Goals“, leisten und fühlen uns als Heimtiernahrungsproduzent ganz besonders den nachfolgenden Zielen verpflichtet:

ZIEL 3:     Gesundheit und Wohlergehen
ZIEL 8:     Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
ZIEL 12:   Nachhaltige/r Konsum und Produktion

Wirtschaft
  • Unsere Lieferanten sind ein bedeutendes Element unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Wir setzen auf langfristige Partnerschaften und berücksichtigen bei unserer Lieferantenauswahl und Risikobewertung heute die Einhaltung von Nachhaltigkeitsaspekten, wie die Einhaltung internationaler Richtlinien und Standards zu Arbeitnehmerrechten und Umwelt.
  • Die Minimierung von Ressourcenverschwendung durch Produktionsverluste und Überproduktion ist uns wichtig. Um das hochwertige Produkt nicht zu verschwenden, nutzen wir, in Abstimmung mit unseren Kunden, unseren eigenen Werksverkauf oder unterstützen Tierheime. Zusätzlich bemühen wir uns kontinuierlich um eine Verbesserung unserer Prozesse.
  • Auf Basis des Jahres 2020 wollen wir bis 2022 unsere Endverbraucher-Reklamationsquote um 5 Prozent reduzieren und damit den Qualitätsstandard für unsere Kunden weiter erhöhen.
Soziales
  • Unser Miteinander im inhabergeführten Familienunternehmen basiert auf den Werten der heristo aktiengesellschaft: „fair – verlässlich – innovativ“. Diese gelten für alle Mitarbeiter gleichermaßen.
    Wir planen vorausschauend und bilden schon heute für unsere Zukunft aus.
  • Unsere Mitarbeiter bringen sich ein und sind aufgefordert, Vorschläge und Verbesserungen einzureichen und uns bei der Umsetzung zu unterstützen.
  • Seit 2019 ist saturn petcare, genauso wie die gesamte heristo aktiengesellschaft, SEDEX-Mitglied. Auch ein Großteil unserer Verpackungslieferanten ist bereits Sedex-Mitglied. Im Bereich der Erstverpackung sogar 100 Prozent unserer Lieferanten.
  • Auf Basis des Jahres 2019 wollen wir die Anzahl unserer meldepflichtigen Unfälle je 1 Mio. geleisteter Arbeitsstunden bis 2022 um 5 Prozent senken. Die Unversehrtheit unserer Mitarbeiter ist uns wichtig.
Umwelt
  • Verpackungsmaterialien reduzieren wir im Rahmen unserer Möglichkeiten. Bei aktuell fehlenden Alternativen setzen wir zum jetzigen Zeitpunkt auf die Reduktion bewährter Verpackungsmaterialien, wobei Produktsicherheit für uns an erster Stelle steht. Alle von uns eingesetzten Kartonagen sind FSC- oder PEFC-zertifiziert.
  • Die Standorte Bremen und Hattem besitzen eine Zertifizierung nach ASC- und MSC-Standard und unsere verarbeiteten Eiprodukte sind auf den vorgelagerten Stufen zu 100 Prozent KAT-zertifiziert.
  • Wir wollen unsere Energieeffizienz kontinuierlich verbessern. Unser nachhaltiges Energiemanagement ist am Standort Bremen seit 2013 und am Standort Hattem seit 2015 nach der Norm ISO 50001 zertifiziert und unsere Mitarbeiter werden regelmäßig im Rahmen eines E-Learnings zum Energiemanagement für dieses Thema sensibilisiert. Zusätzlich arbeiten wir mit Energieeffizienznetzwerken zusammen, um den Austausch zu energetischen Verbesserungen und innovativen Trends zu erhöhen.
  • Nachdem wir in der Vergangenheit bereits Einsparungen erzielen konnten, wollen wir auf Basis des Jahres 2019 unseren spezifischen Energieverbrauch zur Herstellung von Druckluft (in kWh/m³) bis 2022 um weitere 5 Prozent verringern.
Unsere Honigbienen

Wir kümmern uns um über 100 Bienenvölker
im Osnabrücker Land und Münsterland

mehr erfahren